FeG Bonn - erste Skizzen
FeG Bonn - erste Skizzen
FeG Bonn - Prinzipalien
FeG Bonn - Prinzipalien
EFG Leipzig - Leinwand
EFG Leipzig - Leinwand
FeG Langenfeld - Kerzenleuchter
FeG Langenfeld - Kerzenleuchter
FeG Wuppertal - Prinzipalien
FeG Wuppertal - Prinzipalien
Kirche für Bonn
Kirche für Bonn

Kirchliche Räume gestalten

Kirchliche Räume verbinden uns mit dem Himmel und öffnen uns für die transzendente Dimension des Daseins. In ihrer Gestaltung wird die Spiritualität der jeweiligen Glaubensgemeinschaft als verleiblichter Ausdruck ihrer Weltsicht erfahrbar und in Form und Vollzug ihre Identität und ihre Botschaft gestärkt.

Kirchlichen Projekten widmen wir uns neben persönlicher Überzeugung auch darum mit besonderer Hingabe, weil sie von vielen Individuen getragen werden und zugleich das Überindividuelle im Vordergrund steht.

Neben der Beratung und Gestaltung von Gebäuden, Außen- und Innenräumen, Sanierungen und Umnutzungen unterstützen wir Sie auch bei der Gestaltung von Prinzipalien (Kanzel, Altar, Taufe, Kreuz) - gerne in Kooperation mit Künstlern.

BAUPROJEKTE - BERATUNG

Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Architektur + Freikirche (s. Netzwerk) beraten wir Kirchen und Gemeinden im Vorfeld und begleitend zu anstehenden Neu-, Um-, An- und Rück-Bauprojekten im Zuge der vorbereitenden Projekt-Entwicklung. Hierzu werden Seminare veranstaltet (s. re Spalte) oder auch Vor-Ort-Beratung angeboten.

Es wird insbesondere die sogenannte "Planungsphase 0" in den Blick genommen, die für den/die Bauherren noch mit der größten Unsicherheit behaftet ist und die doch als Vorbereitungsphase die entscheidenden Parameter für das Bauprojekt setzt. Vor Beginn der eigentlichen Planung wird hier maßgeblich der Rahmen für inhaltliche Qualität und Ausrichtung sowie Steuerung, Größe und damit Kosten eines Bauvorhabens festgelegt.

"BROT DES LEBENS"

Aber auch für ungewöhnliche "big-heart-and-low-budget"-Projekte (wie z.B. der Umnutzung einer Backwarenfarbik zu einem kirchlichen Stadtteilzentrum der "Kirche für Bonn" ) engagieren wir uns und finden mit Ihnen Wege zum Ziel.