Wohnen im Eifeler Mühlen-Denkmal

Neues Leben in der "Alten Mühle"

Der rund 500 Jahre alte Südflügel einer denkmalgeschützen Eifeler Mühlenanlage - ursprünglich Pferdewechselstation - mit 1m starken Natursteinwänden u. imposantem Dachtragwerk wurde zu Wohnungen ausgebaut.

Ein torartiges Fenster nach Westen bewahrt als Klammer über zwei Etagen den gestalterischen Zusammenhang der Scheunen-Fassade.

Die gestreute Kleinteiligkeit der Öffnungen auf den Längsseiten wurde behutsam ergänzt. Weitere Dachflächenfenster wurden zur denkmalgerechten Erhaltung der Außenansicht auf die Hof-Innenseite gelegt.

Die Bruchsteinfassade aus Eifeler Grauwacke erhielt eine Innendämmung aus Kalzium-Silikatplatten.

Die zentrale Treppenhalle zur Erschließung der Wohnungen bietet eindrucksvolle Einblicke in das altehrwürdige Dach-Gebälk.

 

Zurück