Entwicklung einer städtischen Brachfläche zum Gemeindezentrum

der FeG Kassel Ost mit einladendem Vorplatz

 

VISION                                                MODELL                                               GEBAUT

 

Bauen für Baugruppen / Partizipation

Nachhaltiges Bauen und Leben bedeutet auch generationenübergreifend, gemeinschaftsorientiert und gemeinschaftlich zu planen. Dafür engagieren wir uns, weil unsere Gesellschaft diese Impulse dringend braucht.

Leben in Gemeinschaft und Bauen für Gemeinschaften unterstützen wir mit qualitativ hochwertigen und quantitativ suffizienten (d.h. aufs Erforderliche reduzierten) Konzepten in städtischen, dörflichen, kirchlichen, gemeindlichen, multikulturell gemischten und Mehrgenerations-Zusammenhängen.

 

Unser Engagement...

Als Mitgründer des Vereins STADTRAUM 5und4 beteiligen wir uns an der daraus entstehenden Genossenschaft, engagieren uns im Netzwerk "Gemeinschaftliches Bauen und Wohnen" (im hdak/Haus der Architektur Köln) und in unseren Kirchengemeinden, im Arbeitskreis Architektur + Freikirche, in der Stiftung "Türen zum Nächsten" (ev. Kirche Frechen) und in der ev. Frauengemeinschaft Kloster Wennigsen und unterstützen entsprechende Aktivitäten mit Rat, Plan und Tat.

Insbesondere durch zahlreiche Bauprojekte für freikirchliche und kirchliche Gemeinden haben wir Erfahrung in Planung und Moderation von gemeinschaftlichem Bauprojekten und Partizipationsprozessen erworben und uns dabei sowohl als Architekten als auch im Ehrenamt (auf Bauherren-Seite) engagiert.

 

Alternatives Wohnen in der Stadt...

Im Zuge der Wiederentdeckung der Innenstädte für das Wohnen, insbesondere auch für die 2. Lebenshälfte, lassen sich innerstädtische Brachflächen aus Industrie, Verkehr, Gewerbe durch kreative Rekultivierung fürs Wohnen entwickeln. Auch für den wohnverträglichen Umgang mit Altlasten sind die nötigen Technologien heute vorhanden.

Und wenn es keine freien Grundstücke gibt?

Nach dem Motto "vom Immobilienschrott zum Holzbau-Gold" (denn es muss ja nicht immer gleich Beton sein) sehen wir gerade im sanierungsbedürftigen und ausrangierten Bestand viel Potential für Baugemeinschaften und alternative Wohnformen in der Stadt - trotz fehlender Grundstücke, begrenztem Budget und angespanntem Wohnungsmarkt.

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einem geeigneten entwicklungsfähigen Sanierungsobjekt.

Sprechen Sie uns an!